Fotograf mit Erfahrung und Auszeichnungen


KommR Prof. Leopold Vodicka

Seit über 50 Jahren in der Branche als Fotograf und Filmproduzent tätig.

Seit 1971 gibt es das Foto-Studio Vodicka an der Adresse 1210 Wien, Stryeckgasse 5  
( Ecke Am Spitz/Pragerstrasse )
.

Das Studio ist Wien ältestes noch bestehendes Foto-Video-Studio. 

GEPRÜFTER FOTOGRAF UND FILMPRODUZENT MIT MEISTERBRIEF



Auszeichnungen & Ehrungen

  • 1993 – Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich
  • 2006 Goldenes Verdienstzeichen der Stadt Wien
  • 2009 Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste vom Land NÖ
  • 2011 Silberne Kammermedaille der Wirtschaftskammer NÖ
  • 2013 Verdienstkreuz in Gold des Landes Burgenland
  • 2013 Ehrentitel Konsulent für Museum für fotografische Leistungen
  • 2015 EP European Photographer Certificat
  • 2016 Große Kammermedaille der Wirtschaftskammer Wien
  • 2019 - Bundespreis Berufsfotografie für die besten Fünf
  • 2021 - Silbernes Ehrenkreuz des Landes Burgenland
  • Beim Profifoto Award „Traumseher 2013“ (höchste österr. Auszeichnung der Berufsfotografen) wurden wir in den Kategorien „Reportage/Eventfotografie“ (Bgld., Wien, Österreich) und „Porträt“ (NÖ, Österreich) insgesamt fünf Mal für eine Auszeichnung nominiert und zwei Mal mit dem zweiten Platz geehrt.       
  • Berater für Fotografie und Video         
  • Rom  30 Jahre L´ Accademia Tiberina/Rom
  • Peking 2  x Silbermedaille für Fotografie
  • Hongkong 2 x Grand Prix Trophy Bronce
  • Osaka Grand Prix Trophy Sieger
  • 2023 - Ehrung - 50 Jahre Foto Vodicka

Auszeichnungen 2016

2016 war für uns ein sehr erfolgreiches Jahr.  Wir haben unsere Fotos bei zwei Fotowettbewerben eingereicht - und wurden in beiden Fällen mit Erfolg belohnt!

 

Fremdenverkehrswerbung - Weltweiter Kalender, ausgezeichnete Bilder von Österreichs Gastgebern

Die Österreich Werbung (ÖW) hat in Kooperation mit der Bundesinnung der österreichischen Berufsfotografen einen Fotowettbewerb für ihren Kalender 2017 ausgeschrieben. Wir haben unser Foto "Fiakerbaron" eingereicht. 

ÖW Interview: "Mit feschem Hut und gezwirbeltem Bart kutschiert der Fiakerbaron seine Gäste in längst vergangene Zeiten. Mit seinem Bild hat Leopold Vodicka aber keine personifizierte Touristenattraktion porträtiert, sondern eine Wiener Institution, die zum Stadtbild gehört: wie Steffl, Melange und Apfelstrudel.“

 

NÖ Berufsfotografen AWARD 2016 " digitale Bildcomposing" 1. Rang in Gold


Auszeichnungen 2019

 

Bundespreis Berufsfotrografie "digital Art & Illustration" 06/2019

für die besten Fünf

 

Ausgezeichneter Fotograf in Floridsdorf

50-Jährige Tätigkeit als Berufsfotograf

 

                                                                                                          Von der Innung gab es eine Ehrenurkunde.                                                                                                                     April 2023

BV Georg Papai überreichte im Rahmen einer

Vodicka-Ausstellung den "kleinen Wappenteller".

 


 

 

 

 

Schauspieler Vodicka

 

Miss Marple "Spaß beiseite"

bis 24.06.2023 im Gloriatheater

Schauspieler Vodicka (Poldi)

Im Gloriatheater

Miss Marple "Der Weihnachtsmörder"


 

Im Gloriatheater

Ober zahlen